Dieses Wochenende ist der erste Wettkampf überhaupt für die Athleten des neu gegründeten Gewichthebevereins Athletikclub Konstanz.

Eine Mannschaft besteht sowohl aus Heberinnen, als auch aus Hebern, da es im Gewichtheben keine nach Geschlechtern getrennten Mannschaftswettkämpfe gibt. Jede/r Heber/in, abhängig von Geschlecht und Körpergewicht, erhält einen spezifischen „Relativabzug“, der nach dem Wettkampf von den erbrachten Einzelleistungen abgezogen wird.

Die Einzelwerte werden dann je Kategorie „Reißen“, „Stoßen“ und „Gesamt“ aufaddiert, wobei dann der Verein mit der höheren Punktzahl die jeweilige Kategorie gewinnt und damit einen Gesamtpunkt einfährt. Das bedeutet es kann beispielsweise 3:0 oder 2:1 gewonnen werden.

Da unsere Athleten teilweise noch nie an einem Wettkampf teilgenommen haben, ist das Ziel, vorerst Erfahrung auf der Bühne zu sammeln und solide Leistungen abzurufen. Als Mannschaft wollen wir uns in der Landesliga Süd etablieren. Die letzten Trainingswochen liefen gut und wir freuen uns auf den ersten Wettkampf gegen die Gewichthebervereinigung Eisenbach 1976 e.V., am Samstag, den 14. Oktober 2017 um 16.00 Uhr, in der Wolfwinkelhalle Eisenbach. Anschließend wird noch gemeinsam gegessen.

Vielleicht gelingt es der Mannschaft schon im ersten Duell die ersten Punkte in der Saison einzufahren. Die Trainerin und Athletin Cosima Cornelius startete die vergangenen Jahre für den SV Flözlingen in der Oberliga und unterstützt nun den eigenen Verein in der Landesliga. Christoph Amann ist auch schon einige Jahre an der Hantel und verblüfft neben enormer Kraft mit guter Technik. Auch wenn er das letzte halbe Jahr aus beruflichen Gründen wenig an der Hantel sein konnte, kommt die Kraft langsam zurück und wir haben große Hoffnungen für die kommende Saison. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Wiedereinstieg. Katja Herth, Augustin Mothes und Christian Burth werden ihre ersten Erfahrungen auf der Wettkampfbühne sammeln. Sie haben in den letzten Monaten nicht nur enorme technische Verbesserungen verbuchen können, sondern auch einen Kraftanstieg. Wir drücken die Daumen!

Ein weiterer erfahrener Heber, Louis Giboin, fällt leider beim ersten Wettkampf aus beruflichen Gründen aus. Er selbst hat schon in der Vergangenheit für einen Gewichthebenverein aus Paris Wettkämpfe bestritten.

Besonders dankbar sind wir über die Unterstützung von Simon Röhnisch vom ASV Tuttlingen, der als Betreuer mitkommt, und von Martha Roß und Philipp Kessler vom AC Konstanz verstärkt wird. Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart und würden uns freuen, Sie beim Wettkampf begrüßen zu dürfen.