Der dritte Wettkampf der Saison führte das Team des Athletikclubs Konstanz zum Tabellenführer nach Sindelfingen. Da die Mannschaft erstmals vollständig mit sechs Hebern angetreten ist, hegte das Konstanzer Team insgeheim die Hoffnung zumindest den Punkt im Reißen mit nach Hause nehmen zu können.

Die Mädels des ACK wurden alle in die erste Hebergruppe eingeteilt und begannen direkt fulminant im Reißen. Katja Herth konnte sich, wie schon im letzten Wettkampf, um ein Kilogramm steigern. Langsam aber sicher nähert sie sich somit ihren ersten Relativpunkten im Reißen. Mit großer Spannung wurde der Auftritt von Sara Nagi erwartet.

Die schwedische Austauschschülerin hatte in Sindelfingen nicht nur ihr Debüt im Konstanzer Trikot sondern absolvierte ihren ersten Gewichthebewettkampf überhaupt. Die daraus resultierende Nervosität ließ sie sich jedoch nicht anmerken und überzeugte mit drei gültigen Versuchen die mit starken 55 Kilogramm endeten. Als nächstes trat Routinier Cosima Cornelius an die Hantel. Sie konnte ihr gutes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften nochmals steigern und stellt mit 56 Kilogramm eine neue persönliche Bestleistung auf.  Die Sindelfinger warteten ebenfalls mit starken Versuchen auf, kamen an das Ergebnis der Konstanzer Mädels jedoch nicht heran und so stand es nach dem ersten Heberblock 61 zu 38 für den Athletikclub Konstanz.

Auch im zweiten Block konnte das Konstanzer Team zunächst die Führung verteidigen. Augustin Mothes steigerte nach einem sicheren Versuch mit 50 Kilogramm mutig auf 54 Kilogramm. Zuerst war das Gewicht noch zu schwer für ihn und er musste die Hantel fallenlassen. Er wiederholte das Gewicht im dritten Versuch und konnte diesen auch gültig machen. Somit verbesserte er seine persönliche Bestleistung um ganze drei Kilogramm. Christian Burth stieg mit gültigen 62 Kilo souverän in den Wettkampf ein. Die folgenden Versuche mit 68 und 71 Kilogramm verfehlte er jedoch jeweils knapp. Mit 98 bzw. 103 Kilogramm holte Christoph Amann weitere Punkte für den Athletikclub. 108 Kilo konnte er dieses Mal noch nicht gültig machen, zeigte jedoch, dass der Weg dorthin nicht mehr weit ist. Zu diesem Zeitpunkt konnte Konstanz weiterhin die Führung in Relativpunkten behaupten. Dann trat allerdings Christhian Gereda für die Sindelfinger an die Hantel. Der 73 Kilo leichte Kolumbianer hob 110 Kilo ohne Probleme und katapultierte den Vfl Sindelfingen geradezu nach vorn. Dadurch betrug der Stand nach dem Reißen 96,6 zu 77,5 für Sindelfingen.

Im Stoßen hagelte es dann abermals Bestleistungen auf Konstanzer Seite: Cosima Cornelius verbesserte sich auf 68 Kilogramm und auch Sara Nagi setzte in ihrem ersten Wettkampf mit 75 Kilogramm direkt eine starke Marke. Ganze neun Kilo betrug die Steigerung bei Augustin Mothes. Er setzte seinen persönlichen Rekord auf 75 Kilo hoch. Zum Abschluss steigerte Christoph Amann dann auf 133 Kilogramm. Unter großem Applaus seines Teams machte er auch diesen Versuch gültig und steigerte seine Bestleistung um 3 Kilos.

Die Sindelfinger zeigten im Stoßen jedoch klar weshalb sie an der Tabellenspitze stehen und bauten Ihren Vorsprung weiter aus. So stand es zum Abschluss 322,2 zu 251,0 für die weiterhin ungeschlagenen Sindelfinger.

Dennoch war es ein erfolgreicher Tag für das Konstanzer Team. Neben den persönlichen Bestleistungen konnte die Teamleistung um ganze 95 Relativpunkte gesteigert werden. Großen Anteil daran hatte, neben den mitgereisten Fans, Mannschaftsbetreuer Simon Röhnisch. Der erfahrene Gewichtheber, der beim ASV Tuttlingen beheimatet ist und am Samstag auch seinen Geburtstag feierte, unterstützt den Athletikclub bei Wettkämpfen. Mit seiner Gelassenheit und jahrelangen Erfahrung schafft er es immer wieder auch die nervösesten Heber/innen auf Ihre Versuche vorzubereiten.

Insgesamt zeigen die 251 Relativpunkte, dass das Konstanzer Team in der Landesliga angekommen ist. Wenn die Heber weiterhin ihre Leistung halten oder sogar noch weiter ausbauen, lässt der erste Sieg der Saison nicht mehr lange auf sich warten.