Der Athletikclub Konstanz e.V. braucht ein Dach über dem Kopf!

Den Text hast du bestimmt schonmal gehört. Seit der Gründung des Vereins 2015 sind wir auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für den Athletikclub. Es geht uns hierbei nicht nur um unseren Verein, sondern wir wollen mit dem Athletikzentrum einen Mehrwert für die gesamte Region schaffen. Seit der Gründung des Vereins arbeiten wir ständig an einer Lösung für die Raumproblematik, die immer prekärer wird. Gewerbliche Mieten können wir als Verein in Konstanz nicht ohne die Unterstützung der Stadt stemmen. Obwohl wir der teuerste und innovativste Verein in ganz Konstanz sind, laut dem Amt für Bildung und Sport.

Diese Situation spitzte sich Anfang 2021 zu. Durch die Pandemie bedingte Insolvenz unseres Vermieters verloren wir unsere selbst finanzierte Trainingsstätte. Mit der Petition „Der Athletikclub Konstanz e.V. braucht ein Dach über dem Kopf!“ konnten wir fast 2000 Unterschriften sammeln. Am 07.07.22 haben wir die Petition an Bürgermeister Dr. Andreas Osner vor der Sitzung des Sportausschusses die Petition übergeben.Gemeinsam mit dem StadtSportVerband und dem Amt für Bildung und Sport arbeiten wir seitdem an unserer Vision – bekannt als Haus des Sports. Wir denken groß und suchen für Konstanzer Vereine ein Dach. Denn die Platzproblematik haben mehrere andere Konstanzer Vereine. Hier braucht es Lösungen und wir sind die mutigen Visionäre, die bereit sind den ersten Schritt zu machen.
Aktuelle Situation:

Wir haben ein Dach für den Athletikclub gefunden. Wir machen den Anfang im Haus des Sports, sind jedoch in einem Henne-Ei Problem gefangen. Ohne Mietzuschüsse werden wir als Verein nicht überleben. Um Mietzuschüsse von der Stadt Konstanz zu erhalten, müssen wir einen unterschrieben langfristigen Mietvertrag vorlegen, ohne zu wissen, ob dieser gefördert wird. Dieses finanzielle Risiko ist mit gesundem Menschen Verstand nicht von einem Verein zu tragen. Wir sind aber so überzeugt von unserer Sache, dass wir bereit sind dieses Risiko einzugehen. Das Risiko beläuft sich auf mindestens 12 000€. Das sind die Mietkosten bis April, dem Zeitpunkt, zu dem wir frühestens eine Entscheidung der Politik bekommen können. Ob dann eine Förderung kommt ist auch unklar. Aufgrund der Haushaltskonsolidierung konnten wir keinen Antrag auf Mietzuschuss in der Sitzung am 16.11.22 stellen, da beschlossen worden ist vor dem Haupt- und Finanzausschuss keine neuen Anträge anzunehmen.
Die Problematik spitz sich zu, denn wir müssen neben der Miete auch die Raumausstattung finanzieren. Denn ohne Ausstattung können wir den Raum nicht voll umfänglich nutzen.

Mit der Spendenaktion auf betterplace.org bitten hier und jetzt um Deine Hilfe und hoffen auf Deine großzügige Spende.